Home
Reise Info Bali
Sehenswürdigkeiten
Aktivitäten
Bars
Hotels
Flüge & Infos
Lexikon Bali
Indonesien
Surabaya
Trowulan
Gewinnspiel
Kontakt
Impressum

Indonesien (Republik Indonesien)

 

Die Republik Indonesien ist ein Staat in Südostasien. Sie ist der weltweit größte Archipel mit insgesamt 17.508 Inseln, von denen aber nur 6000 bewohnt sind. Die größten Inseln sind Java, Sumatra, Kalimantan (indonesischer Teil von Borneo) Neu-Guinea und Sulawesi. Das Land grenzt sich mit Papua Neu-Guinea, Osttimor und Malaysia. Indonesien hat 240 Millionen Einwohner, wovon fast 90% Muslime sind. Deshalb ist die Republik Indonesien das Land mit der größten musklimischen Bevölkerung. Ein Großteil der Muslime sind Sunniten. Größte Stadt ist die Haupstadt Jakarta mit 8,6 Millionen Einwohnern( Stadtkern). Mit den Vororten sind es sogar 18 Millionen Einwohner. Zweitgrößte Stadt ist Surabaya in Ostjava mit 3 Millionen Einwohnern. Insgesamt leben auf Java 130 Millionen Menschen womit die Insel der meistbevölkerste Ort der Welt ist. Zudem ist Java politisches, wirtschaftliches und kulturelles Zentrum der Republik Indonesien.

 

Geschichte

Indonesien ist eine der wichtigste Handelsnation. Schon im 17.Jh unterhielt das Königreich von Sriwijaya Handelsbeziehung mit China . Wenn wir auf die Geschichte Indonesien schauen, dann werden wir feststellen, dass Indonesien früher zuerst von den Holländer besetzt wurde, danach von die Japaner. Indonesien war zu der Zeit noch nicht hoch entwickelt, jedoch durch Ihren Mut und ihren Willen zur Freiheit erlangten Sie durch lange Kämpfe am 17. August 1945 die Unabhängigkeit .

 

Indonesische Nationalhymne

Die Indonesische Nationalhymne Indonesia Raya(Großartiges Indonesien) wurde von Wage Rudolf Supratman geschrieben und komponiert. Sie wurde das erste Mal 1928 auf dem zweiten indonesichen Jungendkongreß vorgestellt. Die Idee kam Supratman beim ersten Jugenkongreß. Er war von diesem so begeistert das er unbedingt ein Lied für den zweiten schreiben wollte. Zudem hatte er schon damals die Hoffnung das sein Lied eines Tages die indonesiche Nationalhymne wird, was auch nach der Unabhängkeitserklärung 1945 geschah. Hier ein Video von 1945 mit indonesischen Untertiteln.

 

 

 

 

Home  Reise Info Bali  Sehenswürdigkeiten  Aktivitäten  Bars  Hotels Villas Fluglinien Bali  Lexikon Bali Indonesien Surabaya Trowulan  

 

Top